Wenn der Name eines Funkamateurs nicht mit dem Callbook übereinstimmt, dann handelt es sich entweder um Rufzeichenmissbrauch, oder das Rufzeichen hat seinen Inhaber gewechselt. So war es auch bei meinem aktuellen Rufzeichen, DJ6DP, dessen vorheriger Inhaber Wilhelm leider im Jahr 2011 verstorben ist.
Nun ändert sich der zum Rufzeichen gehörende Name erneut, aber die Person dahinter bleibt dieselbe. Der Grund dafür ist schnell erklärt: Vor ca. einem Jahr habe ich mir eingestanden, dass ich eine Frau bin, und bin seitdem auf dem Weg zu einem Leben als solche. Dabei bin ich mittlerweile an dem Punkt angelangt, an dem ich nichts mehr verheimlichen, sondern überall in der richtigen Identität leben und auftreten möchte.
Daher werde ich in Kürze in den gängigen Rufzeichenlisten sowie gegenüber dem DARC meinen Namen entsprechend ändern. Der offizielle Gerichtsbeschluss und somit auch die Änderung gegenüber der Bundesnetzagentur folgt dann wahrscheinlich im Lauf des aktuellen Jahres.
Zwar hatte ich überlegt, mein Rufzeichen ebenfalls zu wechseln, doch sehe ich keinen Grund dafür. Anders als die meisten Vornamen ist ein Rufzeichen schließlich geschlechtslos und ich kann mich damit nach wie vor identifizieren.
vy 73
Daria, DJ6DP