Kronsberggeflüster

Gestern fand im Rahmen ihres Februar-OV-Abends der erste „Spieleabend“ der Schwarzen Bären (DARC-Ortsverband H48) in diesem Jahr statt. Nachdem zunächst geplant war, dass diverse Referenten unterschiedliche digitale Betriebsarten vorstellen, stellte sich während der Planung schnell heraus, dass sich schon mit einem Thema ein Abend gut füllen lassen würde – was die Sache auch gleich noch für alle Beteiligten entspannter macht.
Also ging es gestern ganz ausführlich um die Betriebsarten WSPR sowie JT65 (beides MFSK-Varianten von Joe, K1JT). Jürgen, DL2ZQ, stellte beide vor und zeigte in diesem Rahmen diverse von ihm konstruierte Mini-Kurzwellenantennen im Handtaschenformat, mit denen er erfolgreich QRP-Betrieb durchführt. Auch die Bedienung der einzelnen Programme wurde detailliert und für alle verständlich erläutert.
Dann ging es in die Praxis: Mit der von Roland, DF1OE und Eugen, DL5UHR bereitgestellten Funkstation wurde sowohl in WSPR als auch in JT65 Betrieb auf dem 40m-Band durchgeführt. Als Antenne diente eine ca. 1,5m lange Mobilantenne an Eugens draußen geparktem Wohnmobil. Und das ging -wohl nicht zuletzt wegen des guten (hohen und freien) Standorts- richtig gut: Unser 5W-WSPR-Signal wurde nicht nur quer durch Europa, sondern sogar in Australien gehört.
Kurz: Es war für alle ein interessanter Abend, und sicher haben nicht wenige nun Lust bekommen, selbst Versuche mit diesen interessanten Betriebsarten anzustellen.

Im April werde ich das Vergnügen haben, im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der Schwarzen Bären, allen Interessierten das Thema PSK näherzubringen. Der Veranstaltungsort und weitere Details werden rechtzeitig im Rundspruch bekanntgegeben.

Zum Schluss noch eine kurze bildliche Nachlese: